Schwerpunkte der Tätigkeit

  • Wirtschaftliche Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen
  • Anwaltsberatung (legalité)
  • Internet- und EDV-Beratung

Lebenslauf

27.11.68 geboren in Opladen
1988 Abitur am Gymnasium Petrinum zu Dorsten
1995 Diplom Ökonom - Ruhr-Universität Bochum (RUB)
02.10.95 Heirat von Petra Steude (geb. Schmitz)
16.07.96 Geburt von Sohn Quentin
1995-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. B. Werners - RUB
18.04.00 Doktor der Wirtschaftswissenschaft
30.04.99 Tod von Sohn Quentin infolge von Mukoviszidose
18.03.00 Geburt von Tochter Melina Leonie
seit 01.04.03 Anteilseigner an der advoprax AG, Kanzlei Agnesstraße
seit 01.04.03 Mitglied des Aufsichtsrates der advoprax AG, Kanzlei Agnesstraße
14.07.03 Geburt von Tochter Frederike
01.06.14 Mitglied des Stadtrates der Stadt Bochum

Motivation

Das erste Projekt für mich als Unternehmens- und Anwaltsberater war die Gründung und der Aufbau der advoprax AG, Kanzlei Agnesstraße.

Von der Gründung 1998 als Einzelkanzlei, über die Einführung des Internet-Portals Mahnung-Online bis zur Umwandlung der Kanzlei in eine der ersten deutschen Anwalts-Aktiengesellschaften, stand dabei stets das Bestreben im Vordergrund, ein anwaltliches Unternehmen aufzubauen, dessen Ausrichtung nicht nur juristischen sondern auch ökonomisch und modernen Prinzipien der Unternehmensführungen Rechnung trägt.

Dabei war bisher und ist leider immer wieder gegen eine Reihe von althergebrachten, aber überholten rechtlichen Sichtweisen von Wettbewerb und anwaltlichem Standesrecht anzugehen, um am Mandanten orientierte anwaltliche Dienstleistungen in einer modernen globalisierten Dienstleistungsgesellschaft anbieten zu können.

Aber gerade auch neuen, effektiven und modernen ökonomischer Methoden gegenüber unreflektiertem rückwärtsgewandten Traditionalismus zum Durchbruch zu verhelfen, war immer ein Anliegen von mir, für das ich mich immer wieder gerne im Rahmen meiner Arbeit einsetze.

Letztlich gibt der Erfolg uns recht. Nach einem großen Aufschrei, insbesondere in der verkammerten Anwaltschaft, bei der Einführung von Rechtsberatung über das Internet, ist der Einsatz dieses Mediums für Anwälte heute zur Selbstverständlichkeit geworden. In gleicher Weise wird in naher Zukunft auch die Ausübung des Anwaltsberufes in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen auch in Kapitalgesellschaften (GmbH, AG, Ltd. o.ä.) selbstverständlich sein.

Doch die Herausforderung bleibt, unseren Mandanten anwaltliche Serviceleistungen auf höchstem Niveau anbieten zu können.

Nachtrag: Mit Beschluss (AZ: 15 W 213/05) vom 26.06.06 tritt das OLG Hamm der Sichtweise von Anwaltskammer, Handelsregister und LG Bochum entgegen und bestätigt die Eintragsfähigkeit der advoprax AG, Kanzlei Agnesstraße in das Handelsregister auf Grundlage der bereits seit Gründung unveränderten AG-Satzung. - Dies bedeutet einen erneuten Erfolg unserer Bemühungen verkrustete Strukturen aufzubrechen.

Mitgliedschaften und Veröffentlichungen

Ökonom und Unternehmensberater