Fachanwältin

  • Sozialrecht
  • Familienrecht

weitere Tätigkeitsgebiete

  • Forderungsbeitreibungsrecht
  • Internetrecht
  • Rechte behinderter Menschen
  • Versicherungsrecht

Lebenslauf

14.11.68 geboren in Kirchhellen
1988 Abitur am Gymnasium Petrinum zu Dorsten
26.09.1994 1. juristisches Staatsexamen
02.10.95 Heirat von Dr. Volker Steude
16.07.96 Geburt von Sohn Quentin
1997-1999 1. Vorsitzende der CF-Selbsthilfe-Bochum
02.10.1998 2. juristisches Staatsexamen
30.04.99 Tod von Sohn Quentin infolge von Mukoviszidose
18.03.00 Geburt von Tochter Melina Leonie
13.06.02 Zulassung als Fachanwältin für Sozialrecht
seit 01.04.03 Anteilseignerin an der advoprax AG, Kanzlei Agnesstraße
seit 01.04.03 Vorstandsvorsitzende der advoprax AG, Kanzlei Agnesstraße
14.07.03 Geburt von Tochter Frederike
13.09.05 Zulassung als Fachanwältin für Familienrecht

Juristische Motivation

Nachdem ich nacheinander Försterin, Tierärztin und dann auch noch Sozialarbeiterin werden wollte, stand kurz vor dem Abitur mein Entschluss fest, Rechtsanwältin zu werden. Vor der Realisierung dieses Traumes stand jedoch zunächst das Studium der Rechtswissenschaften.

Neben dem Studium nahm ich mir in den Semesterferien die Zeit, um auf eigene Faust ferne Länder in allen Winkeln der Welt zu bereisen. Diese Reisen unternahm ich gemeinsam mit meinem späteren Ehemann Volker Steude. Nach erfolgreichem Bestehen des 1. Staatsexamens war ich meinem Berufsziel entscheidend näher gerückt. Um die juristische Theorie endlich mit der Praxis zu vertauschen, nahm ich umgehend den Referendardienst auf.

Unterbrochen wurde der Referendardienst durch die Geburt unseres Wunschkind Quentin. Leider stellte sich kurz nach der Ankunft unseres Sohnes heraus, dass er an der Erbkrankheit Mukoviszidose leidet. Aufgrund der Krankheit verstarb Quentin 1999. Die mit der Krankheit verbundenen Erfahrungen unterstützten mich in dem Entschluss, mich als Anwältin in meiner eigenen Kanzlei besonders im Sozialrecht sowie im Vorstand der CF-Selbsthilfe Bochum e.V. zu engagieren.

Mitgliedschaften und Veröffentlichungen

  • Mitglied und Korrespondenzanwältin der Jurathek, dem Informationsforum für Anwälte im Internet
  • Sozialrechtsberaterin im Mukoviszidose e.V.
  • Rechtsberaterin der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Rechtsberaterin für die Verbraucherzentrale NRW in rechtlichen Gesundheitsfragen

Rechtsanwältin